Symbian60.mobi – WordPress Community
Projektdetails
Projekttitel:
Symbian60.mobi
Kunde:
TAR MediaDesign
Projektdauer:
06/09/2006 bis 31/12/2011
Projektbeschreibung:
Symbian60.mobi (später kurzfristig vor der Schließung „OpenMobileBlog.com“) war die zweite große Community, die ich aus eigenem Interesse und mit komplett eigenen Mitteln initiierte. Rein deutschsprachig, befasste Sie sich primär mit dem „Symbian S60“ Betriebssystem von Nokia für Smartphones.
Zunächst recht klein und ausschließlich als Plattform für App-Rezensionen gestartet, entwickelte sich die Site binnen eines Jahres unbestritten zum Marktführer und erweiterte das Repertoire um Tutorials und HowTo´s, Gerätetests, Foren, einen integrierten Shop uvm. In diesem Zusammenhang entstanden auch zahlreiche Kontakte zu Nokia, SonyEricson, Samsung und zahlreichen anderen Hard- und Softwareanbietern. In Kooperation mit Vorgenannten wurde auch eines der ersten deutschsprachigen Mobile eMagazines veröffentlicht.
Neben tiefgreifenden Kenntnissen im Kontext mit einer WordPress Community konnte ich in diesem Zusammenhang auch gute Kenntnisse im Social Media Marketing, Advertising und der Optimierung für mobile Endgeräte erwerben. Zu den größten persönlichen Erfolgen zählten für mich u.a. Verlinkungen bei Wikipedia sowie dem offiziellen Mozilla Thunderbird Wiki.
Seit 2008 fokussierte ich mich fast ausschließlich auf die Administration der Site, um den Autoren die nötigen Tools zur Verfügung zu stellen, sowie darauf, Deals mit unseren Kooperations- und Werbepartnern zu pflegen.
Gegen Ende 2011 wurde die Site endgültig eingestellt, da Nokia gegenüber Android und iOS kaum noch nennenswerte Marktanteile besaß und die bis dahin äußerst aktive Community somit obsolet wurde. Ohne Registrationszwang – außer für die Teilnahme am Forum – besaß die Website bei Ihrer Schließung rund 70.000 registrierte Nutzer.
Leider fehlen bei den Screenshots teilweise Bilder – die Shots wurden über auf Archive.org gespeicherte Snapshots erstellt.
- WordPress-basierte Community
- Integration zahlreicher eigener Custom Mods und Plugins
- Absicherung und Performance-Optimierung des Systems
- Erstellung neuer Layouts/Themes im Jahreszyklus
- Social Media Integration und Marketing
- On-Site und Off-Site SEO
- Optimierung der UI in Abstimmung mit den Anforderungen und Wünschen der Community
- Integration und Pflege eines Forums mit mehr als 15.000 Beiträgen
- Rund 1250 selbst recherchierte und geschriebene Artikel zu Software- und Geräte-Tests und HowTo´s
- Release zahlreicher kostenloser Mobile Apps und Themes, in den meisten Fällen inklusive Tutorial
- Wie gesagt: KEIN REGISTRATIONSZWANG! Dennoch Integration einiger Features für "Premium", also registrierte User. So waren z.B. Tutorials zur Programmierung von Apps und Widgets einen Monat lang vorab nur für registrierte User und erst danach für nicht registrierte User zugänglich
- Ad-Management mit unzähligen Kooperationspartnern
- Organisation von regelmäßigen Incentives wie Verlosung von Testgeräten, Lizenzen etc.