Aixigo.de

Aixigo AG

Performance- und Security-Optimierung

Eine verfahrene Situation: Eine Agentur ist damit beauftragt, die Website auf Basis von WordPress zu erstellen, wird aber binnen eines Jahres damit nicht fertig.

Der Kunde ist mit der Performance der Site sehr unzufrieden und beauftragt uns damit, diese zu optimieren. Eine erste Analyse der Site offenbart nicht nur schwere Mängel in der Ausführung (alle Theme-Anpassungen am Parent-Theme vorgenommen, kein Child angelegt uvm.), sondern auch bezüglich der Sicherheit (nicht vorhanden, keine automatischen Backups o.ä.) und natürlich der Performance (keinerlei Maßnahmen wie Bildoptimierung, Caching o.ä. integriert).

Erste Performance-Messungen weisen Werte von 66% / 67% bei GTMetrix und 29% (mobil) / 36% (Desktop) bei Google Pagespeed Insights auf.

Nach meiner Arbeit sehen die Ergebnisse anders aus: 93% / 77% bei GTMetrix und 68% (mobil) / 84% (Desktop) bei Google Pagespeed Insights.  Mehr war bei dem bestehenden Provider und der dortigen Server-Performance sowie dem verwendeten Enfold-Theme leider kaum möglich.

Bereits während meiner Arbeit gab es jedoch diverse „Auffälligkeiten“. Nach Installation eines Audit-Logs war nachweisbar, dass diese Auffälligkeiten dadurch zustande kamen, dass von außen auf meine Arbeit eingewirkt wurde. Aus diesem Grund musste ich mein Mandat leider niederlegen, da produktive und nachhaltige Arbeit dadurch unmöglich wurde.

Heute liegen die Werte wieder bei mageren 51% / 50% bei GTMetrix und 32% (mobile) / 34% (Desktop) bei den Pagespeed Insights. Sämtliche Performance- sowie Security-Optimierungen sind deaktiviert.

Project Details

Client:
aixigo AG


Project Duration:
 until   05/12/2016


Project Tasks:
  • Umfassendes Performance- und Security-Audit der bestehenden Website
  • Consulting zu Optimierungsmöglichkeiten
  • Durchführung der Optimierungen
  • Installation eines Audit-Logs zum Nachweis der Tätigkeiten jedes einzelnen Users am System
TAR MediaDesign
Movies Archive