9 Artikel HTML

Abschlussprüfung Mediengestalter Winter 2015/2016, Konzeption und Gestaltung: U5: Mobile Navigationselemente (Alle Fachrichtungen)

By Maryana (WMF) (Own work) [CC BY-SA 3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)], via Wikimedia Commons

Theme der Mediengestalter Abschlussprüfung – Mobile Navigationselemente. Was könprnte alles bei diesem extrem umfangreichen Thema drankommen? Welche „mobilen Navigationselemente“ gibt es? Wo liegen die jeweiligen Vor- und Nachteile? Wo liegen überhaupt die Unterschiede zwischen einer klassischen Desktop-Navigation und welche Anforderungen gibt es an eine mobile Navigation? Gibt es eine bestmögliche Lösung für beide Einsatzbereiche? Dies versucht…

Abschlussprüfung Mediengestalter Sommer 2015, Medienproduktion, Alle Fachrichtungen: U5: HTML5-Dokumentstruktur

HTML5 Logo

Einen Beitrag zur letzten Abschlussprüfung, in der das Thema „HTML5“ lautete, gibt es bereits. Dort werden auf der zweiten Seite auch die semantisch strukturellen Tags zur HTML5-Dokumentstruktur  erwähnt und erklärt. Dieser weiterführende Artikel soll einen tieferen Einblick mit Anwendungsbeispielen und möglichen Aufgabenstellungen liefern.

Meine Sublime Text 2 Plugin Favoriten – November 2013

Sublime Text 2

Sublime Text entwickelt langsam sich zum Defacto Standard der Codeeditoren – und das aus gutem Grunde! Denn ST bringt nicht nur alle möglichen Funktionen bereits mit, sondern lässt sich auch mit Dutzenden weiterer Plugins erweitern. Anbei eine kleine Liste der meiner Meinung nach hilfreichsten, die ich selbst auch regelmäßig in Gebrauch habe. Solltet ihr Ergänzungen oder…

(LESS) Code Beautifier

LESS CSS

Stand bis eben vor dem Problem, dass ich eine riesige LESS-Datei vor mir hatte, die recht hässlich formatiert war. Ohne korrekte Einrückung, ohne korrekte Zeilenumbrüche usw. usf. Leider steigt hierbei Notepad++ genau so aus, wie auch Dreamweaver (CS 5.5), Crunch und andere Tools. Auf meiner Suche bin ich dann über einen sehr hilfreichen Online-Dienst gestolpert,…

Mediengestalter Abschlussprüfung Winter 2013/2014, Medienproduktion, Gestaltung und Technik (Digital): U11: Rich Media Technologie

Rich Media ist ein Begriff aus dem Umfeld des Internets und bezeichnet Inhalte, die optisch und akustisch durch beispielsweise Video, Audio und Animation angereichert werden. Eine verbreitete Technologie, die das Erzeugen von Rich-Media-Inhalten ermöglicht, ist Adobe Flash. Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Rich_Media

Mediengestalter Abschlussprüfung Winter 2013/2014, Medienproduktion, Alle Fachrichtungen: U5: Boxmodell

CSS3

Mit Einführung von CSS3 gibt es ein neues Boxmodell, die border-box. Im Sinne der Abschlussprüfung Winter 2013/2014 ist also damit zu rechnen, dass Unterschiede zwischen dem klassischen CSS2.1 und dem neuen CSS3 Boxmodell abgefragt werden. In diesem Artikel möchte ich Euch die Unterschiede und Vorzüge anhand einiger leicht nachzuvollziehender Beispiele erklären. Wichtig ist vielleicht noch,…

Mediengestalter Abschlussprüfung Winter 2013/2014, Konzeption und Gestaltung, Alle Fachrichtungen: U5: Mobiles Webdesign

„Mobiles Webdesign“ ist in aller Munde – nun auch bei der aktuellen IHK-Abschlussprüfung. Zeit einige Kernkriterien, Paradigmen und Mythen etwas näher zu beleuchten. Hinweis: Der vorliegende Artikel ist bisher nur ein Entwurf und wird bis zur Prüfung entsprechend ergänzt. Das Thema ist einfach zu breit angelegt, um es „auf die Schnelle“ abzuhaken.

Vorgefertigte Bootstrap-Framework Schnipsel

Bootstrap - CSS, Responsive HTML, Javascript Framework

Habe mich die Tage im Sinne der Prüfungsvorbereitung (und eines kommerziellen Projektes in Verbindung mit Contao) stark mit Bootstrap auseinandergesetzt. Kurzer Hinweis: Sollte in der Prüfung angegeben sein, dass ihr „vorgefertigte Skripte“ mitbringen könnt, so gilt das natürlich auch für komplette CSS/JS/HTML-Frameworks. Zumindest im Rahmen der Kölner IHK. Nichts spricht also gegen Bootstrap, JQuery und…

WebFlow – Responsive Websites über einfaches UI gestalten

Ein vielversprechender Service, der in Kürze online gehen soll ist WebFlow. Über diesen Online-Dienst soll man in Kürze auf einfachste Weise responsive Websites gestalten und komplettes HTML und CSS exportieren können. Ich bin gespannt..