17 Artikel CSS

Abschlussprüfung Mediengestalter Winter 2015/2016, Konzeption und Gestaltung: U5: Mobile Navigationselemente (Alle Fachrichtungen)

By Maryana (WMF) (Own work) [CC BY-SA 3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)], via Wikimedia Commons

Theme der Mediengestalter Abschlussprüfung – Mobile Navigationselemente. Was könprnte alles bei diesem extrem umfangreichen Thema drankommen? Welche „mobilen Navigationselemente“ gibt es? Wo liegen die jeweiligen Vor- und Nachteile? Wo liegen überhaupt die Unterschiede zwischen einer klassischen Desktop-Navigation und welche Anforderungen gibt es an eine mobile Navigation? Gibt es eine bestmögliche Lösung für beide Einsatzbereiche? Dies versucht…

Abschlussprüfung Mediengestalter Sommer 2015, Medienproduktion, Alle Fachrichtungen: U3: Fontformate (Schwerpunkt Digital)

Fontformate

Ich spare mir an dieser Stelle, genauer auf „Desktop“- oder Druckfonts einzugehen. In diesem kurzen Artikel soll es ausschließlich um die Verwendung von Fonts im Web gehen.

Abschlussprüfung Mediengestalter Sommer 2015, Medienproduktion, Gestaltung und Technik (Digital): U10: Media Query

Media Query

Dieser Artikel behandelt alle relevanten Informationen zum Themengebiet „U10: Media Query“ aus der Abschlussprüfung Sommer 2015 für Mediengestalter.

Meine Sublime Text 2 Plugin Favoriten – November 2013

Sublime Text 2

Sublime Text entwickelt langsam sich zum Defacto Standard der Codeeditoren – und das aus gutem Grunde! Denn ST bringt nicht nur alle möglichen Funktionen bereits mit, sondern lässt sich auch mit Dutzenden weiterer Plugins erweitern. Anbei eine kleine Liste der meiner Meinung nach hilfreichsten, die ich selbst auch regelmäßig in Gebrauch habe. Solltet ihr Ergänzungen oder…

(LESS) Code Beautifier

LESS CSS

Stand bis eben vor dem Problem, dass ich eine riesige LESS-Datei vor mir hatte, die recht hässlich formatiert war. Ohne korrekte Einrückung, ohne korrekte Zeilenumbrüche usw. usf. Leider steigt hierbei Notepad++ genau so aus, wie auch Dreamweaver (CS 5.5), Crunch und andere Tools. Auf meiner Suche bin ich dann über einen sehr hilfreichen Online-Dienst gestolpert,…

CSS-Sprites – Eine Demo und Vergleich der Testwerte

CSS3

In einer der Lerngruppen zur aktuellen Abschlussprüfung kam just eine recht detaillierte Diskussion auf, in der es darum ging, ob CSS-Sprites immer zwingend kleiner sind, als dies einzeln optimierte Grafiken sein können. Absolut verallgemeinern kann man diese Aussage definitiv nicht, wie es dort – von einem Dozentenkollegen – versucht wurde. Da die Diskussion dort (auf relativ…

Mediengestalter Abschlussprüfung Winter 2013/2014, Medienproduktion, Gestaltung und Technik (Digital): U11: Rich Media Technologie

Rich Media ist ein Begriff aus dem Umfeld des Internets und bezeichnet Inhalte, die optisch und akustisch durch beispielsweise Video, Audio und Animation angereichert werden. Eine verbreitete Technologie, die das Erzeugen von Rich-Media-Inhalten ermöglicht, ist Adobe Flash. Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Rich_Media

Mediengestalter Abschlussprüfung Winter 2013/2014, Medienproduktion, Alle Fachrichtungen: U5: Boxmodell

CSS3

Mit Einführung von CSS3 gibt es ein neues Boxmodell, die border-box. Im Sinne der Abschlussprüfung Winter 2013/2014 ist also damit zu rechnen, dass Unterschiede zwischen dem klassischen CSS2.1 und dem neuen CSS3 Boxmodell abgefragt werden. In diesem Artikel möchte ich Euch die Unterschiede und Vorzüge anhand einiger leicht nachzuvollziehender Beispiele erklären. Wichtig ist vielleicht noch,…

Mediengestalter Abschlussprüfung Winter 2013/2014, Medienproduktion, Gestaltung und Technik (Digital): U10: CSS Sprites

Was sind „CSS-Sprites“ und welchen Vorteil bieten Sie? Dies und wie man selbst CSS-Sprites anlegen kann, beleuchtet dieser unnötig lange Artikel bis ins Detail! Zu dem Thema hat sich auch eine interessante Diskussion im Netz ergeben, die ich mit folgendem Beispiel vermutlich beenden kann.